People | Locations | Statistics |
---|---|---|
Seuring, Stefan |
| |
Nor Azizi, S. |
| |
Pato, Margarida Vaz |
| |
Kölker, Katrin |
| |
Huber, Oliver |
| |
Király, Tamás |
| |
Spengler, Thomas Stefan |
| |
Al-Ammar, Essam A. |
| |
Dargahi, Fatemeh |
| |
Mota, Rui |
| |
Mazalan, Nurul Aliah Amirah |
| |
Macharis, Cathy | Brussels |
|
Arunasari, Yova Tri |
| |
Nunez, Alfredo | Delft |
|
Bouhorma, Mohammed |
| |
Bonato, Matteo |
| |
Fitriani, Ira |
| |
Autor Correspondente Coelho, Sílvia. |
| |
Pond, Stephen |
| |
Okwara, Ukoha Kalu |
| |
Toufigh, Vahid |
| |
Campisi, Tiziana | Enna |
|
Ermolieva, Tatiana |
| |
Sánchez-Cambronero, Santos |
| |
Agzamov, Akhror |
|
Sommer, Carsten
University of Kassel
in Cooperation with on an Cooperation-Score of 37%
Topics
Publications (135/135 displayed)
- 2023Social2Mobility - policy brief : Mobilitätsarmut verhindern : wie kann soziale Teilhabe durch Mobilität im Rahmen von integrierter Verkehrs-, Raum- und Sozialplanung ermöglicht werden?
- 2023Design of a Forecasting Method for Occupancy Rates in Local Public Transport Based on Data from Automatic Passenger Counting Systems
- 2023Nahverkehrs-Tage 2023
- 2022Strategien zur Einhaltung der Klimaschutzziele im Verkehr - Integrierte Push- und Pull-Strategie auf allen Planungsebenen erforderlich
- 2022Development of a Passenger Assistance System to Increase the Attractiveness of Local Public Transportcitations
- 2022Development of a Passenger Assistance System to Increase the Attractiveness of Local Public Transportcitations
- 2022Collection of Revealed Preference Mobility data of City Tourists – a Two-part Survey Design
- 2022Erfolgsfaktoren und Hemmnisse des integrierten Ridesharing in ländlichen Räumen
- 2022Should I Stay or Should I Go? Risk Perception and Use of Local Public Transport During the COVID-19 Pandemiccitations
- 2022Entwicklung einer GIS-basierten Methode zur Analyse der Mobilitätsgerechtigkeit – Am Beispiel des Radverkehrs für die Kommune Langenhagen in der Region Hannover
- 2022Entwicklung einer GIS-basierten Methode zur Analyse der Mobilitätsgerechtigkeit – Am Beispiel des Radverkehrs für die Kommune Langenhagen in der Region Hannover
- 2021Infektionsgefahr bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs am Beispiel von SARS-CoV-2
- 2021Determinants of success and constraints of integrated ridesharing in rural areascitations
- 2021Determinants of success and constraints of integrated ridesharing in rural areas
- 2021Flexible Tarife für den ÖPNV
- 2021Zukunftsfähiger ÖPNV in ländlichen Räumen. Herausforderungen und wichtige Weichenstellungen
- 2021Zusammenfassung
- 2021Bewertungsverfahren zur Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte
- 2021Ergebnisse der Monetarisierung der externen Effekte
- 2021Anwendung und Ergebnisse des betriebswirtschaftlichen Vergleichs
- 2021Methodische Grundlagen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand
- 2021Traffic Safety in Future Cities by Using a Safety Approach Based on AI and Wireless Communications
- 2021Zukünftige Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs
- 2021Abschätzung der Nachfragewirkung bei Einführung einer kostengünstigen Jahreskarte
- 2021Wirkungsabschätzung alternativer Finanzierungsinstrumente im ÖPNV am Beispiel des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
- 2021Nahverkehrsplanung und Netzgestaltung des ÖPNVcitations
- 2021Nahverkehrsplanung und Netzgestaltung des ÖPNV
- 2021Stellungnahme zum Thema „Künftige Modelle zur Finanzierung und Organisation des ÖPNV“. Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages, Öffentliche Anhörung am 13.01.2021 in Berlin
- 2021Allokationsverfahren für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich
- 2021Grundlagen und Formen des ÖPNV
- 2021Grundlagen und Formen des ÖPNVcitations
- 2021Planung und Entwurf von Anlagen des ÖPNV
- 2021Planung und Entwurf von Anlagen des ÖPNV
- 2021Erfolgsfaktoren und Hemmnisse des integrierten Ridesharing in ländlichen Räumen
- 2021Ökonomische Bewertung städtischer Verkehrssysteme: Kosten des Stadtverkehrs – Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?citations
- 2021Critical Behavior of Young Adolescent Cyclists in Germanycitations
- 2021Critical Behavior of Young Adolescent Cyclists in Germany
- 2021Einleitung
- 2020Determinants of success and constraints of integrated ridesharing in rural areas
- 2020New modes of financing public transport in Germany - Estimating the impacts of three tariff and financing instruments on demand and revenue
- 2020ÖPNV zum Nulltarif?: Wissenschaftliche Arbeit untersucht Wirkungen eines Nulltarifs im ÖPNV auf das Mobilitätsverhalten
- 2020New tariffs for electronic fare management systems in public transport
- 2020Simulation of effects of ride sharing interconnected with public transport in rural areas
- 2019Systemanalyse Flinc
- 2019Flexible Tarife im Praxistest
- 2019Method for an economical assessment of urban transport systemscitations
- 2019Methode zur Aufteilung der kommunalen verkehrsbezogenen Aufwendungen und Erträge nach Verkehrssystemen
- 2019Entwicklung und Wirkungsermittlung flexibler Tarife in EFM-Systemen. Nahverkehrs-Tage 2019. Finanzierung des öffentlichen Verkehrs: zwischen leistungsorientierten E-Tarifen, preisgünstigen Flats und Drittnutzerfinanzierung
- 2019Nutzeranforderungen an ein Assistenzsystem für den ÖPNV. In Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten
- 2019Integration von Ridesharing in den ÖPNV
- 2019Potenziale und Hemmnisse des Ridesharing aus verkehrswissenschaftlicher Sicht
- 2019Bewertung der umgesetzten Maßnahmen des Realexperiments
- 2019Automatische Erfassung der Fahrgastnachfrage
- 2019Wie kann Ridesharing zum wichtigen Teil eines zukunftsfähigen ÖPNV im ländlichen Raum werden? GetMobil Policy Brief 2
- 2019Ländliche Mobilität vernetzen - Ridesharing im ländlichen Raum und dessen Integration in den öffentlichen Nahverkehr
- 2019ÖPNV-Angebotsformen im ländlichen Raum
- 2019Integriertes Ridesharing in ländlichen Räumen
- 2018Customers’ demands for multimodal tariffs
- 2018Fehlereinflüsse und Teilnahmebereitschaft bei Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten
- 2018Analysis of the effects of establishing affordable annual tickets in Vienna
- 2018Ticket sharing – a model for a sharing tariff in public transport
- 2018Differenzierungsmodell für eine anforderungsorientierte verkehrliche Kapazitätsplanung im ÖPNV
- 2018Definitionen zu "Multi- und Intermodalität"
- 2018Das "Wiener Modell" - ein Modell für deutsche Städte?
- 2018Determination of Potentials for Drivers and Passengers of Integrated Ridesharing Services in Rural Areas
- 2018Zuverlässiger öffentlicher Verkehr
- 2017Verbundvorhaben FREE - FReizeit- und Eventverkehre mit intermodal buchbaren Elektrofahrzeugen
- 2017Analyse der Nutzungsdaten aus E-Ticketing-Systemen. Nahverkehrs-Tage 2017. Digital und Disruptiv - Neue Daten und Methoden für einen kundengerechten ÖPNV
- 2017Wirkungsanalyse und Bewertung von in den ÖPNV integrierten Mitnahmesystemen
- 2017Nachfragepotenziale für multimodale Tarife unter Berücksichtigung der Präferenzen von Kunden des ÖPNV
- 2017Kommentar zu dem Beitrag: Mobilität im ländlichen Raum: Untersuchung der Motivation für ein ehrenamtliches Engagement in Bürgerbusvereinen (von Thomas Pitz, Jörn Sickmann, Wolf Gardian, Hasan Alkas und Irmgard Buder)
- 2017Verfahren zur ökonomischen Bewertung städtischer Verkehrssysteme
- 2017Potentials for reducing carbon dioxide emissions and conversion of renewable energy for the regional transport market - a case study -citations
- 2016Concepts for Tenant Tickets for Connecting Habitation and Transportcitations
- 2016Konzepte für Mietertickets zur Verknüpfung von Wohnen und Verkehr
- 2016Tarifgestaltung und Einnahmenaufteilung
- 2016Mobilitätsverhalten
- 2016Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr. Endbericht - Langfassung
- 2016Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen - Planungsleitfaden für Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen. BMVI
- 2016Flexible Tarife
- 2016Effekte umweltorientierter Verkehrskonzepte auf den kommunalen Haushalt. Endbericht - Langfassung
- 2016ÖPNV strukturiert planen - Leitfaden zur ÖPNV-Planung in ländlichen Räumen liegt vor
- 2016Einfluss der Raumordnung auf den Verkehr
- 2016A Survey-based Analysis of Traffic Behaviour of Short Vacationers and Same-day Visitorscitations
- 2015Energiewende Nordhessen. Potenziale für eine Reduzierung der CO2-Emissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energien im regionalen Verkehrsmarkt
- 2015Verkehrsverhalten im nicht-alltäglichen Freizeitverkehr
- 2015ÖPNV braucht Generalisten - Berufsbegleitender Masterstudiengang ÖPNV + Mobilität für Führungskräfte an der Universität Kassel
- 2015Hinweise zu Mobilität und sozialer Exklusion
- 2015Konzepte für umweltfreundlichen Tourismus in Nordhessen
- 2015Location-based ticketing in public transport
- 2015Multi-Agenten-Systeme für die Modellierung der Verkehrsmittelwahl
- 2015Mobilitätsverhalten im nicht-alltäglichen Freizeitverkehr
- 2015Kostenvergleich für kommunale Verkehrssysteme - Entwicklung und Anwendung einer Methode zur Aufteilung der kommunalen Zuschüsse nach Verkehrssystemen
- 2014Maximierung und Sicherung der Angebotsqualität im nachfragegesteuerten ÖPNV durch Analyse von Verkehrs- und Betriebsdaten
- 2014Integrierte multimodale Mobilitätsdienstleistungen
- 2014Innovative urban mobility concepts
- 2014Integration neuer Angebote in den klassischen ÖPNV. Nahverkehrs-Tage 2013. Neue Konzepte für Stadt und Land.
- 2013„Mobilfalt“ – ein Mitnahmesystem als Ergänzung des ÖPNV in ländlichen Räumen
- 2013Entwicklung des individuellen Verkehrsverhaltens vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen
- 2012Busfahrstreifen
- 2012Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen ; Determination of standards of transport survey data quality
- 2012Wer nutzt welche Verkehrsmittel
- 2012Mitnahmesysteme als Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in ländlichen Räumen – das Beispiel Mobilfalt
- 2012Mobilitätskosten 2030: Preisauftrieb setzt sich langfristig fort
- 2011Erhebung der individuellen Routenwahl zur Weiterentwicklung von Umlegungsmodellen ; Enquiry into individual route selection for the further development of apportionment models
- 2011Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen
- 2011City-Logistik als Instrument für Klimaschutz und Klimaanpassung? - Methode und Ergebnisse einer Potenzialstudie. Klimawandel: Verhältnismäßigkeit und Tragweite – Rückschlüsse für die Stadt-, Regional- und Verkehrsplanung
- 2011Verkehrsnachfrage genau erfassen - Qualitätsstandards und Management bei Fahrgasterhebungen
- 2011Verlagerung des Lieferverkehrs auf Fahrradkuriere - Methode und Ergebnisse einer Potenzialstudie
- 2010Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen. Bundesanstalt für Straßenwesen - Reihe Verkehrstechnik
- 2010Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen
- 2009Mobilitätskosten 2030: Autofahren und ÖPNV-Nutzung werden teurer
- 2008Ring & Ride - Multifunktionales, mobilfunkgestütztes Handy-Ticketing. Schlussbericht zum Teilvorhaben der WVI GmbH
- 2008Welche Zukunft darf´s denn sein?
- 2008Location-based ticketing in public transport
- 2008Mit PDA oder Fragebogen? - Instrumente der Fahrgastbefragung
- 2008Location-based mobile ticketing with electronic fare management
- 2008Nutzung moderner Ortungstechnologien für Handy-Ticketing-Systeme. Mobile Zukunft mit intelligenten Verkehrssystemen
- 2007Neuere Entwicklungen beim Handy-Ticketing
- 2006Erhebung der individuellen Routenwahl zur Weiterentwicklung von Umlegungsmodellen. Bundesanstalt für Straßenwesen
- 2006Verkehrliche Konsequenzen des demografischen Wandels
- 2006Beteiligung von Jugendlichen an der Planung - Zukunftswerkstadt in Lingen (Ems). SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V.
- 2005Gehen dem ÖPNV die Fahrgäste aus?
- 2005Warum nutzt der Verkehrsteilnehmer genau diese Route? - Erfassung von Fahrtrouten und Motiven zur Routenwahl
- 2005Einsatz neuer Technologien zur Erhebung des individuellen Verkehrsverhaltens
- 2005ÖPNV in einer alternder Gesellschaft
- 2004Mobilie Anwendungen auf Basis von GSM-Ortung und IVR-Systemen. Zentrum für Verkehr der TU Braunschweig
- 2004Verbesserung des Meldeverfahrens im ADAC-Staumeldedienst durch Einsatz von Mobilfunktechnologien. „in: Straßenverkehrstechnik, Heft 5, Kirschbaum-Verlag, Bonn, 2004
- 2003Impact of new technologies in travel surveys
- 2003Nutzen und Akzeptanz von ortsbezogenen mobilfunkgestützten Fahrplaninformationsdiensten
- 2002Telematikbasiertes Verfahren zur Erhebung des Verkehrsverhaltens. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
- 2002Orts- und personenbezogene Mobilitätsdienste im ÖPNV. Zentrum für Verkehr der TU Braunschweig
- 2002Erfassung des Verkehrsverhaltens mittels Mobilfunktechnik: Konzept, Validität und Akzeptanz eines neuen Erhebungsverfahrens
- 2001TTS (TeleTravel System) - Ein Telematiksystem zur automatischen Erfassung des Verkehrsverhaltens
- 2000Tele Travel Systems (TTS) - Telematic system for the automatic survey of travel behaviour
Places of action
Organizations | Location | People |
---|
document
Methodische Grundlagen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand
Abstract
In diesem Kapitel werden für die Entwicklung des Bewertungsverfahrens zentrale methodische Grundlagen sowie Abgrenzungen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand beschrieben. Die Darstellung der methodischen Grundlagen, die verwendeten Definitionen, Abgrenzungen und Festlegungen zum Untersuchungsgegenstand sind für ein transparentes und nachvollziehbares Verfahren von besonderer Relevanz. Die folgenden Ausführungen dienen daher zum Verständnis des entwickelten Verfahrens sowie für die Einordnung und Akzeptanz der Ergebnisse.
Topics
Search in FID move catalog